Turnverein STV Wettingen

Wettinger im Hoch

29. Juni 16 / 16:08

Der geglückte Sieg des STV Wettingens am vergangenen Wochenende ist ein weiteres Highlight in der diesjährigen Wettkampfsaison.

 

Am vergangenen Wochenende nahm der STV Wettingen am Berner Kantonalturnfest auf dem Gelände der Allmend in Thun teil. Ein Grossanlass, der insgesamt über zehn Tage dauerte. Der STV Wettingen war am Samstagnachmittag vor Ort und bestritt seine drei Disziplinen in der 1. Stärkeklasse.

Letztes Jahr verpasste der STV Wettingen am Turnfest in Mels den Sieg knapp und der Leichtathletik Club Wangen wurde Turnfestsieger. Auch dieses Jahr war Wangen am Turnfest in Thun wieder dabei und der STV Wettingen hatte noch eine Rechnung offen mit seinem Konkurrenten. Die Wettinger setzten sich also hohe Ziele und nahmen sich vor, den Zuschauern eine einwandfreie Synchronität und Einzelausführung zu bieten.

Der Wettkampf begann für den STV Wettingen am Boden. Mit dem ersten Klang der Musik begann ein solid geturntes Programm mit nur geringen Abzügen. Die Zuschauer, die reichlich vorhanden waren, klatschten kräftig mit und brachten eine super Stimmung in die Halle. Für das schöne Programm gab es eine hervorragende Note von 9.92, womit der STV Wettingen gut in den Wettkampf startete. Nach dem Boden folgte der Sprung. Bevor Wettingen an der Reihe war, wurden aufgrund von kleinen Änderungen, die man noch vornehmen musste, einige Trockendurchgänge durchgeführt, um die präzisen Abläufe nochmals zu festigen. Gut vorbereitet ging Wettingen an den Start, zeigte ein perfektes Programm und überzeugte die Wertungsrichter voll und ganz. Dies wurde mit einer glatte 10.0 belohnt. Der STV Wettingen war nun bereit, sein drittes Programm an den Ringen zu zeigen. Geturnt wurde an einem Ringgerüst, mit dem die Wettinger sehr gut klar kamen. Die Synchronität war präzise und die Übungen wurden sauber geturnt bis in den sicheren Stand. Dies erbrachte dem STV Wettingen die Note 9.93 und damit eine Gesamtpunktzahl von 29.85.

Die Turner und Turnerinnen des STV Wettingen zeigten sich stolz und zufrieden mit ihren gezeigten Leistungen. Bereits einige Stunden später wurde der Turnfestsieger bekannt gegeben. Zwischen Wettingen und Wangen herrschte grosse Spannung, denn beide Vereine hatten sehr gute Leistungen gezeigt. Schlussendlich ging der Turnfestsieg mit einem Vorsprung von 0.24 Punkten nach Wettingen.

Mit dem Turnfestsieg am Berner Kantonalturnfest in Thun setzte der STV Wettingen seine Siegesserie fort. Seit Anfang der Saison sicherten sich die Wettinger an jedem Vereinswettkampf den Sieg und präsentierten stets Glanzleistungen. Wir können gespannt sein, wie die Saison für den STV Wettingen weitergehen wird.

Text: Vanessa Strebel und Natalie Schneider

Foto: René Demierre

 

Vereinssponsor

Ansaldo Energia

Nachwuchssponsor

iss Kanal Services

Jahressponsor

Klimavent AG Weitere