Turnverein STV Wettingen

Wie bunt ist das denn…

12. Juni 17 / 22:54

Das war das Motto des Internationalen Deutschen Turnfestes Berlin, das vom 3. – 10. Juni 2017 die ganze Stadt dominierte. Eines der Highlights war die Turnfestgala in der Mercedes Benz Arena, die ca. 6000 Zuschauer fasst. Eine hochkarätige Show mit internationalen Künstlern aus Dänemark, Russland, Japan usw. und Mitten unter ihnen, der Turnverein Wettingen.

 

Die Show war für uns nicht nur ein tolles Erlebnis, sondern auch eine gute Gelegenheit, uns international zu präsentieren. Die Schaukelringe sind als Turngerät in anderen Ländern nicht bekannt und das Staunen deshalb immer sehr gross, wenn wir unser Showprogramm zeigen. Die Vorführung kam beim deutschen Publikum sehr gut an.

Geplant war neben der Turnfestgala noch ein Auftritt im Olympiastadion vor rund 70‘000 Zuschauern. Eine „Once-in-a-lifetime-experience“. Doch Petrus meinte es leider nicht so gut mit uns. Das Olympiastadion ist nicht überdacht und so machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung. Wir mussten den Auftritt aus Sicherheitsgründen absagen. Die Enttäuschung war gross, aber die Stimmung im Stadion natürlich trotzdem unvergesslich.

Neben den turnerischen Darbietungen genossen wir auch die Stadt in vollen Zügen und jeder auf seine eigene Art und Weise. Die einen in Form eines Sightseeing-Marathons, die anderen beim ausgiebigen Brunch im Café Zimt und Zucker und wieder andere beim Turnen auf der Wiese vor dem Berliner Dom oder Mitten im Kaufhaus. Jeder kam auf seine Kosten, denn die zwei trainingsfreien Tage waren ideal, um das wichtigste zu erkunden. Natürlich hätten wir uns auch noch einige Tage mehr in Berlin beschäftigen können, aber nach drei tollen und erlebnisreichen Shows, hatten eine lange Busfahrt nach Hause vor uns. Ein unvergessliches Erlebnis war diese Woche in Berlin auf jeden Fall und sie macht Lust auf weitere Showauftritte in ähnlicher Form.

Text: Sonja Gysel

Vereinssponsor

Ansaldo Energia

Nachwuchssponsor

iss Kanal Services

Jahressponsor

TexMex, Restaurant & Bar, Wettingen/Zofingen Weitere