Turnverein STV Wettingen

Trainingslager in Schiers 2019

20. August 19 / 18:46

Der Turnverein Wettingen durfte zum vierten Mal in Folge das Trainingslager im schönen Bergdorf Schiers durchführen. Am ersten Samstag des Augustes reiste der TV Wettingen mit den PVs nach Schiers. Zimmer bezogen, Turnhalle eingerichtet, danach folgte ein Welcome Apero, welcher als definitiver Startschuss für die Trainingswoche galt.

Training

Alle Turner/innen nahmen sich eigene Ziele für die Woche vor. Doppelsalto, Tsouk, Riesenfelge, Schrauben und vieles mehr. Motivation und Vorfreude waren gross. Am Sonntagmorgen starteten wir das Training mit einem abwechslungsreichen Einturnprogramm, kombiniert aus Aerobicschritten, Kraft- und Dehnübungen zu motivierender Musik. Zu Beginn erforderten die Aerobicschritte etwas Konzentration und Koordination, jedoch funktionierte es ab dem zweiten Tag schon einiges besser und konnte am dritten Tag sogar noch etwas erschwert werden. Gut aufgewärmt waren nachher alle bereit für den Wechsel an die Geräte.

Neben dem normalen Trainingsbetriebe wurde das Training am Mittwoch mit spezifischen Workshops ergänzt. Zum Beispiel Sprung und Boden in die Schnitzelgrube, Hebefiguren oder spezifische Elemente an den Ringen. An jedem Gerät waren neue Highlights zu sehen. 

Bis zum Schluss der Woche wurde geschwitzt und gepowert, täglich konnte in der Halle neue Erfolg gefeiert werden.

Nachmittagsprogramm ganz viel Spiel und Spass

Nach dem ersten Training am Sonntagmorgen, stand am Nachmittag ein Kubb-Turnier in der Badi auf dem Programm. Die Stöcke flogen durch die Luft und der König konnte mit Elan rückwärts getroffen werden. Der Spassfaktor war gross und die Sonne, wie auch die Turner/innen strahlten.

Montagnachmittag konnten wir erneut das Badiwetter geniessen. Kurz vor dem Abendessen «schickten» die Wettinger einige spektakuläre Sprünge mit dem Minitramp ins kühle Wasser.

Mitte Woche verabschiedeten sich der blaue Himmel und die Sonne. Ein Leiterlispiel mit kniffligen Fragen über den Verein und vieles mehr liess uns den Muskelkater vergessen und so rannten die Turner/innen die Treppe von der Halle ins Foyer hoch und runter.

Das traditionelle Brändi dog-Turnier durfte natürlich auch nicht fehlen. Der regnerische Mittwochnachmittag eignete sich perfekt dafür.

Am Donnerstagnachmittag genossen die einen die Zeit in der Badi, während sich andere versammelte, um gemeinsam zur Salginatobelbrücke zu wandern. An unserem letzten Abend in Schiers verwöhnte uns die Küche mit einem herrlich feinen Barbecue.

So blicken wir auf ein erlebnis- und erfolgreiches Trainingslager 2019 zurück. Vielen herzlichen Dank an alle, die an der Organisation und Leitung beteiligt waren.

Carina Aschwanden

Vereinssponsoren

Ansaldo Energia Bova Treuhand

Nachwuchssponsor

iss Kanal Services

Jahressponsor

Carla Sport Weitere