Turnverein STV Wettingen

SM Turner Einzel und Mannschaften Yverdon-les-Bains

17. November 19 / 19:36

Einer hat am vergangenen Wochenende alles richtig gemacht. Der Wettinger Jan Walker holte sich Bronze an den Einzel Schweizer Meisterschaften und Gold an den Mannschafts Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen der Männer. Besser hätte es für den 17-jährigen kaum mehr laufen können.

Dieses Jahr mass sich die Geräteturnelite der Männer in Yverdon-les-Bains. Während zwei Tagen wurden hochwertige Wettkämpfe ausgetragen, um sowohl im Einzel- als auch im Mannschaftsgeräteturnen die diesjährigen Schweizer Meister zu küren. Jan Walker startete erst zum zweiten Mal an einer Einzel Schweizer Meisterschaft. Im vergangenen Jahr hat Jan offenbar grosse Fortschritte gemacht. Platzierte er sich 2018 noch auf dem 22. Rang, so gelang ihm nun der grosse Sprung aufs Podest und der wohlverdiente Sieg der Bronzemedaille. Neben Jan konnte sich Dimen Bonina mit dem 18. Rang noch eine Auszeichnung in der Kategorie 5 ergattern.

In der Kategorie 6 gelang dem Rohrdorfer Noel Keusch der Sieg. Als bester Wettinger platzierte sich Noah Urech auf dem 41 Rang.

In der Königsklasse, der Kategorie 7 erreichte Simon Müller den sehr guten 5. Platz. Damit machte er im Vergleich zum 2018 einen Rang gut und erreichte ein Gesamttotal von 48.00 Punkten. Das sind 09 Punkte mehr als 2018, wo er mit dieser Punktzahl Silber gewonnen hätte. Doch das Niveau steigt von Jahr zu Jahr und somit reichte es in diesem Jahr erneut nichts ganz für aufs Podest. 0.45 Punkte fehlten, um den drittplatzierten Andreas Gasser zu überholen und ganze 0.7 Punkte für den Schweizer Meister Titel, den sich dieses Jahr erneut Simon Stalder vom Turnverein Rickenbach sicherte. Eine Auszeichnung holten sich Severin Egloff auf dem 15. Rang, Florian Süess auf dem 18. Rang und Jonas Schmidli auf dem 21. Rang. Simon Müller konnte sich an vier Geräten (BO, SR, BA, SP), Florian Süess an zwei (SP und BA) und Jonas Schmidli an einem Gerät (SR) für den Gerätefinal in Gland am kommenden Wochenende qualifizieren. Dort werden die Karten neu gemischt und es liegt hoffentlich der eine oder andere Podestplatz für die drei Wettinger drin.

In der Kategorie Herren starteten dieses Jahr nur zwei Wettinger Turner. Als bester konnte sich Fabio Moser mit dem 10. Rang gerade noch in den Top Ten einreihen.

Am zweiten Wettkampftag wurden die Teammeisterschaften ausgetragen, wo sich die Mannschaft B des Kanton Aargau die Goldmedaille sichern konnte. Die Mannschaft B bestand aus Jan Walker, Pascal Aebi, Fabio Moser (alle TV Wettingen) sowie Luca Kaufmann und Cyrill Hui (beide TSV Rohrdorf). Ein grosser Aufstieg im Vergleich zum Vorjahr, wo die B Mannschaft sich mit der Ledermedaille (4. Rang) begnügen müsste. Die Mannschaft A mit Simon Müller, Severin Egloff, Florian Süess, Jonas Schmidli (alle TV Wettingen) und Noel Keusch (TSV Rohrdorf) erreichte den 5. Platz.

Text: Sonja Gysel

Rangliste unter: https://www.stv-fsg.ch/fileadmin/user_upload/stvfsgch/Ranglisten_NEU/geraeteturnen/19getu-sm-turner-yverdon.pdf

Vereinssponsoren

Ansaldo Energia Bova Treuhand

Nachwuchssponsor

iss Kanal Services

Jahressponsor

Regionalwerke AG Baden Weitere