Turnverein STV Wettingen

Zwei Silbermedaillen und ein Pechvogel

17. November 19 / 20:47

Während zwei Tagen wurde Gland zum Gastgeber der diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Einzelgeräteturnen der Frauen sowie der Gerätefinals. Fünf Wettinger Turner/innen durften in dem starken Teilnehmerfeld an den Start gehen und ihre Übungen präsentieren. Simon Müller, Florian Süess und Jonas Schmidli starteten in den Gerätefinals, Nina Rinderknecht und Sina Stocker starteten im Mehrkampf an den Frauen Schweizer Meisterschaften.

Am Boden, Sprung, Barren und an den Ringen hatte sich Simon Müller in der Woche zuvor in Yverdon-les-Bains für die Finals qualifiziert. Eine grosse Leistung, gleich an vier Geräten starten zu dürfen. Am Barren und am Sprung qualifizierte sich zudem Florian Süess. Jonas Schmidli kämpfte in seiner Paradedisziplin den Ringen um eine der begehrten Medaillen. Zwei der drei Turner packten ihre Chance am Schopf und holten sich je eine Silbermedaille, namentlich Jonas Schmidli an den Ringen und Florian Süess am Barren. Florian Süess schöpfte auch am Sprung sein volles Potenzial aus und zeigte eine hervorragende Leistung (9.75 und 9.95). Beide Sprünge waren perfekt geturnt. Doch die Konkurrenz turne nicht weniger perfekt und wurde zum Schluss etwas besser belohnt. Pechvogel Simon Müller ging in Gland leider leer aus. Trotz der vier Chancen, konnte er keine richtig verwerten und musste sich mit den Rängen 4 bis 6 zufriedengeben. Es fehlte wohl das letzte Quäntchen Glück.

Bei den Frauen hatte Sina Stocker eigentlich einen guten Lauf, doch mit einem Übungsfehler am Reck, gelang ihr dann der Sprung in die Top Ten nicht mehr. Sie beendet ihren Wettkampf auf dem 16. Rang mit einer Auszeichnung. Nina Rinderknecht trat in der Königsklasse an und platzierte sich nach einem nicht ganz gelungenen Wettkampf auf dem 33. Schlussrang.

 

Text: Sonja Gysel

Ranglisten unter: https://www.stv-fsg.ch/fileadmin/user_upload/stvfsgch/Ranglisten_NEU/geraeteturnen/Rangliste_Samstag.pdf https://www.stv-fsg.ch/fileadmin/user_upload/stvfsgch/Ranglisten_NEU/geraeteturnen/Rangliste_Sonntag.pdf

Vereinssponsoren

Ansaldo Energia Bova Treuhand

Nachwuchssponsor

iss Kanal Services

Jahressponsor

Mettler Toledo Weitere