Turnverein STV Wettingen

TFJ - 3 magische Buchstaben für dein Fitnessprogramm am Montagabend

Unter der Instruktion von ausgebildeten Leiterinnen und Leitern kannst du im “Turnen für Jedermann” eine Turnstunde der besonderen Art erleben. Fitness, Spiele und ganz viel Abwechslung beinhalten unsere Lektionen. Jede Woche lassen sich die motivierten Turnlehrerinnen und Turnlehrer etwas Neues einfallen.

Du nimmst teil, wann du willst und so oft du willst. Jede Woche finden jeweils zwei Lektionen statt. Teilnehmen kannst du ohne Anmeldung, ohne Vereinszugehörigkeit und ohne feste Verpflichtung. Viel Spass ist garantiert, und dies zu einem unschlagbaren Preis!

Willst du TFJ-Leiter werden?

Für unsere Fitnessstunden suchen wir immer wieder neue Leiter/innen, die zusammen mit dem bestehenden Team abwechselnd die Turnstunden gestalten. Weitere Informationen können über die Kontaktperson erhalten werden.

Geschichte

Am 13. September 1965 wurden in Wettingen zum ersten Mal öffentliche Turnstunden unter der Bezeichnung “Turnen für Jedermann” durchgeführt. Die Initianten und langjährigen Leiter der so traditionell gewordenen Turnstunden waren Kurt Müller und Hugo Thomi. Inspiriert durch den damaligen Eidgenössischen Oberturner Hans Möhr, welcher in Olten einen Leiterkurs für Jedermannturnen durchführte, erkannte unser damaliger Oberturner Kurt Müller die Breitenwirkung in der Bevölkerung für den Turnsport. Durch das erhöhte Freizeitangebot und den Drang nach vermehrter sportlicher Betätigung wurde das Jedermannsturnen sehr populär und ist heute nicht mehr aus dem Freizeitangebot wegzudenken.

Am 8. Dezember 1980 erreichten Kurt und Hugo einen ersten Meilenstein, die 2000. Turnstunde für die Öffentlichkeit wurde durchgeführt! In den vorangegangenen 15 Jahren floss so mancher Schweisstropfen, nahmen doch im Durchschnitt 50 Besucher pro Turnstunde teil. Dies zeigt auch, welch grossen Einsatz und Aufopferung unsere Ehrenmitglieder Kurt und Hugo auf sich nahmen, indem sie die Lektionen all die Jahre hindurch leiteten.

Am 21. Oktober 1985 feierte man mit einer Jubiläumsturnstunde und einem Apéro das 20-Jährige Bestehen der TFJ in Wettingen. Drei Jahre später musste Hugo Thomi wegen einer heimtückischen Krankheit seine langjährige Leitertätigkeit aufgeben.

Ab Herbst 1989, also genau 24 Jahre nach der Gründung, übernahm Markus Abrecht die Leitung des TFJ. Aufgrund des akuten Mangels an freien Turnhallen und geeigneten Leitern musste das Angebot auf zwei Turnstunden pro Woche reduziert werden. Lange Zeit leitete Boubou, wie Markus Abrecht von allen genannt wird,  zusammen mit Christine Fontana mit grossem Erfolg das Jedermannturnen.

In den knapp 50 Jahren Turnen für Jedermann wurden über 4000 Turnstunden erfolgreich durchgeführt. Diese stolzen Zahlen zeigen, dass das Angebot noch immer häufig und gerne von der breiten Bevölkerung genutzt wird. Mit immer wieder neuen Ideen sorgt das TFJ-Team für frischen Wind und sportlichen Anreiz.

 

Vereinssponsor

Ansaldo Energia

Nachwuchssponsor

iss Kanal Services

Jahressponsor

Baumann Henrich Architekten Weitere